Lass mich, ich kann das selbst! – Selbstverteidigung von Privatsphähre und Datenschutz
von Michael Christen (YaCy.net)
Samstag, 10.05.2014, Stage 11, 17:00-17:30 Uhr
Track: Security nach Snowden
Gemeinwohl und Demokratie hängen vom Grundrecht auf Datenschutz und Anonymität ab. Wie sehen Mittel zum Selbstschutz aus? In diesem Vortrag werden ganz konkret und nachvollziehbar Werkzeuge vorgestellt, die jeder (Netz-) Bürger selber verwenden kann. Es werden außerdem dezentrale Social-Sharing-Methoden gezeigt, die an Stelle von zentralisierten (und abhörbaren) Diensten treten können.
Der Vortrag zeigt die Bedeutung der Arbeit von unzähligen Freie-Software-Entwicklern im politischen Kontext und nennt spezifische Lösungen für den Schutz von Privatsphäre und Unabhängigkeit. Konkret werden Tools wie GPG, Tor, YaCy, OpenStreetMap, Owncloud und einsetzbare Hardware wie der RaspberryPi vorgestellt.
Über den Autor Michael Christen:
Michael Christen studierte Diplom-Informatik an der Universität Kaiserslautern und der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Er arbeitet seit 2000 freiberuflich, zumeist in der Telekommunikatonsbranche. 2003 begann er das freie-Software YaCy-Projekt, zu dem bis heute mehr als 30 Entwickler beigetragen haben. 2005 ernannte der SuMa-eV Michael Christen zum Eherenmitglied. Seit 2007 gibt es eine Kooperation zwischen dem YaCy-Projekt und dem Karlsruhe Institut für Technologie. 2008-2010 erstellte Michael Christen eine Architektur für eine Deutsche Digitale Bibliothek für die Deutsche Nationalbibliothek und beriet die Deutsche Telekom zum Thema Suchtechnologie.