Virtuelle Maschinen mit Packer, Vagrant und Salt bauen
von Markus Zapke-Gründemann (Deutscher Django Verein e.V.)
Donnerstag, 08.05.2014, Stage 12, 11:00-11:30 Uhr
Track: Konfigurationsmanagement und Softwaredeployment
Entwicklungsumgebungen für komplexe Applikationen haben oft ein große Anzahl verschiedener Abhängigkeiten, die es zu installieren gilt. Gleiches gilt für Continuous Integration, denn ein Continuous Integration System sollte in der Lage sein, Veränderungen am Aufbau der Umgebung abzubilden und zu so zu testen.
Auf der anderen Seite möchte man allen Mitgliedern des Teams eine schnelle und einfache Möglichkeit geben, sich eine Entwicklungsumgebung einzurichten, ohne dass jeder alle Schritte manuell ausführen muss. Denn das kostet Zeit und ist fehleranfällig.
Mit Packer, Vagrant und Salt ist es möglich mit nur wenigen Befehlen komplette Virtuelle Maschinen automatisiert einzurichten. Mit nur drei Befehlen kann ein ISO-Image heruntergeladen, eine Virtuelle Maschine damit erstellt sowie die nötige Software installiert werden. Danach steht die Virtuelle Maschine zum Arbeiten zur Verfügung.
Durch den modularen Aufbau der Werkzeuge lässt sich ein solches Setup leicht erweitern.
Über den Autor Markus Zapke-Gründemann:
Markus Zapke-Gründemann kann auf mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung zurückblicken und arbeitet seit über fünf Jahren als selbständiger Softwareentwickler, Consultant und Trainer. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung von Web Applikationen mit Django und die Integration von Mercurial. Er ist Eigentümer der Firma transcode, die Softwareentwicklung und Schulungen mit Python und Django anbietet.