Zertifiziertes Wissen

Zertifikate belegen Ihr Fachwissen. Sie dokumentieren Qualifikation und Know-how vor Arbeitgebern oder Kunden und verbessern die Ein- und Aufstiegschancen. 

Das Linux Professional Institute (LPI) ist langjähriger Zertifizierungspartner des LinuxTag. Auch dieses Jahr legen die Besucher des LinuxTag zu stark vergünstigten Konditionen die LPI-Prüfungen in Berlin ab.

Neu: In der LinuxTag-Lounge (Halle 7.2a) wird sich das LPI unter dem Stichwort „LPI Classrooms“ vom 23. bis 25. Mai präsentieren. Dabei geht es von 11:00-11:30 Uhr in erster Linie um "Linux und Open Source von Anfang an".

Linux Essentials "Beta" Prüfungen und Workshop

Das Linux Professional Institute Central Europe ruft Freiwillige dazu auf, an den ersten „Beta“ Prüfungen für das neue Linux Essentials Programm des Linux Professionals Institutes, während dem LinuxTag teilzunehmen.

Linux Essentials ist ein neues innovatives Programm, bei dem das Grundlagenwissen zu Linux und Open Source geprüft wird. Die „Beta“ Prüfungen werden in Berlin allen Teilnehmern, die das LPI bei der Prüfungsentwicklung unterstützen möchten, kostenlos angeboten. Die Prüfung ist in der Betaversion 90 Minuten lang und umfasst 60 Fragen. Und sie steht als „Beta“ Prüfung ausschließlich auf Englisch zur Verfügung. Während dem LinuxTag wird es acht verschiedene Prüfungsdurchgänge geben, bei denen die „Beta“-Prüfungen kostenlos angeboten werden. Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 10 Teilnehmer pro Durchgang begrenzt.

Erfolgreiche Kandidaten, die die Prüfung bestehen, erhalten ein „Linux Essentials Leistungszertifikat“. Alternativ können Teilnehmer den Eintrag mit dem Ergebnis aus ihrem Registrierungsdatensatz löschen lassen. Für die freiwilligen Teilnehmer der „Beta“-Prüfungen mit den besten Punktergebnissen wird es besondere Gewinne geben. Um an der Prüfung teilnehmen zu können, benötigen die Teilnehmer eine LPI ID, die unter https://cs.lpi.org/caf/Xamman/register beantragt wird. Außerdem müssem sie sich online unter http://lpievent.lpice.eu für die „Beta“-Prüfung registrieren.

Die "Beta"-Prüfungen finden während des LinuxTag in Raum "Regensburg" in Halle 4.1 statt: Donnerstag, 24. Mai und Freitag, 25. Mai um 10:00 Uhr, 13:00 Uhr, 16:00 Uhr und Samstag, 26. Mai um 10:00 Uhr und 13:00 Uhr.

Ein Vorbereitungsworkshop für die „Beta“-Prüfungen wird am 23. Mai 2012 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr ebenso in Raum "Regensburg" angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Interessenten melden sich vorab mit einer E-Mail an die Adresse info@lpice.eu mit dem Titel „Vorbereitungsworkshop für die Linux Essentials Beta-Prüfung“ an und geben Ihren Namen und ihre LPI ID an. In dem Workshop werden die Lernziele der Linux Essentials Prüfung durchgesprochen, damit die Teilnehmer noch besser vorbereitet an der Linux Essentials "Beta" Prüfung teilnehmen können. Dieser Workshop wird von Michael Gisbers und Dimitrios Bogiatzoules, beide Mitglieder im LPI e.V., durchgeführt.

Das neue Linux Essentials Programm richtet sich vor allem an diejenigen, die ihre Grundlagenkenntnisse zu Linux und Open Source mit einer bestandenen Prüfung bestätigt haben möchten. Weitere Informationen zu Linux Essentials unter den folgenden Links:
http://www.lpice.eu/de/lpi-zertifizierungsinhalte/linux-essentials-lernziele.html
http://www.lpi.org/linux-certifications/introductory-programs/linux-essentials

LPI-Zertifizierungen

Das Linux Professional Institut (LPI) bietet auch in diesem Jahr wieder all seine zur Verfügung stehenden Prüfungen auf dem LinuxTag 2012 in Berlin an:

       LPIC-1 und LPIC-2 (101, 102, 201, 202) - auf Deutsch und Englisch

       LPIC-3 (301, 302, 303, 304) - auf Englisch

       Univention Certified Professional Prüfung (LPI 198) - auf Deutsch

Termine

Die Prüfungen finden am Donnerstag, 24. Mai sowie am Freitag, 25. Mai, um 10:00, 13:00 und 16:00 Uhr statt. Zusätzlich gibt es auch am Samstag, 26. Mai um 10:00 und 13:00 Uhr die Möglichkeit, die Prüfungen zu absolivieren.

Der Prüfungsraum wird ausgeschildert sein. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist jeweils 15 Minuten vor dem Starttermin im Prüfungsraum (Raum Regensburg, Halle 4.1).

Zahlungsbedingung und Anmeldung

Für alle Angebote ist die Teilnahmegebühr vor der Prüfung in bar zu begleichen. Teilnehmer müssen vor Beginn der Prüfung einen gültigen Lichtbildausweis und eine gültige LPI-Identifikationsnummer vorlegen. Die LPI- Identifikationsnummer muss online unter der URL https://cs.lpi.org/caf/Xamman/register beantragt werden.

Aufgrund der begrenzten Anzahl verfügbarer Plätze für die LPI-Prüfungen empfehlen wir dringend, sich vorher dafür anzumelden. Das Anmeldeformular befindet sich unter http://lpievent.lpice.eu.

Details zu den neuen Prüfungsversionen und den Inhalten sind auch unter diesen URLs nachzulesen:
http://www.lpice.eu/LPIC-Programm.52.0.html?L=4
http://www.lpi.org/eng/certification/the_lpic_program

Bei weiteren Fragen zu den LPI Prüfungen wenden Sie sich bitte direkt an LPI Central Europe: lpievent@lpice.eu

TYPO3-Zertifizierung

Auf dem LinuxTag ist es möglich die offizielle Zertifizierung der TYPO3 Assocation zum TYPO3 Certified Integrator abzulegen. Hierdurch ist es möglich die Fähigkeiten einer Webagentur oder freier Consultants im TYPO3-Umfeld in Bezug auf alltägliche Aufgaben besser und objektiv zu beurteilen.

Die Zertifizierung findet am Do. 24.5. um 10 Uhr statt, dauert 90 Minuten und erfolgt in englischer Sprache.

Weitere Informationen finden sich auf der zugehörigen Workshop-Seite.

Eine rechtzeitige Anmeldung über die Website certification.typo3.org ist zwingend erforderlich! Nachmeldungen vor Ort können leider nicht berücksichtigt werden.