Vortragsdetails

Open choice: Wie Hersteller von Office-Productivity-Tools zusammenarbeiten

von Lothar K. Becker (.riess applications gmbh)

Thursday, 24.05.2012, Open Source Arena, 11:00-11:30 Uhr

Im Sinne von einer Open Minds Economy greift der Vortrag die Bedeutung nachhaltiger Wertschöpfung für Unternehmen und Verwaltungen beim Dokumentenformat auf. Er beschreibt zunächst den Status Quo mit den Interoperabilitätsproblemen auf. Danach diskutiert er denkbare Ansätze zur Zusammenarbeit, wie sie pragmatisch Interoperabilität in diesem Zusammenhang fördern und damit die freie Wahl der Nutzung von Office Suiten ermöglichen. Der Vortrag wird unter anderem auch die Mitarbeit des Vortragenden in der OSBA Workinggroup Interoperability sowie im Vorstand des "Freies Office Deutschland e.V." (FrODeV) beinhalten.

Über den Autor Lothar K. Becker:

Lothar K. Becker ist geschäftsführender Gesellschafter und Management Consultant der .riess applications gmbh, Beratungs- und Entwicklungspartner für Open Source auf dem Desktop. Er berät Management und Migrationsprojekte zum erfolgreichen Einsatz von Open Source auf dem Desktop. Er ist im erweiterten Vorstand des "Freien Office Deutschland e.V." aktiv.

Bevor er seine Tätgikeit bei .riess aufnahm, war er verantwortlicher Leiter der Competence Center und der Sales und Marketing Abteilung eines namhaften Software und Service Dienstleisters. Nach seinem Diplom in Informatik mit Wirtschaftswissenschaften war er über fünfzehn Jahre im Consulting und Projektmanagement tätig.