Vortragsdetails

Einführung professioneller IT-Infrastrukturen für Schulen mit UCS@school

von Jan Christoph Ebersbach (Univention GmbH)

Thursday, 24.05.2012, Berlin II, 16:00-16:30 Uhr

Schulen sehen sich in Anbetracht der Anforderungen an Verfügbarkeit, Funktionalität und Sicherheit an schulische IT-Infrastruktur heute oft an den Grenzen ihrer Möglichkeiten.

Die OpenSource-Lösung UCS@school wurde deswegen mit dem Ziel entwickelt, Schulen zu entlasten und ihnen sowie Schulträgern oder externen Dienstleistern Bereitstellung, Pflege und Support auf die Bedarfe von Schule abgestimmter IT-Infrastruktur zu ermöglichen. Einerseits wird das Thema IT-Infrastrukturen durch die zugrundeliegende Linux-Distribution UCS gelöst, andererseits stehen den Lehrern Werkzeuge zur Steuerung und Vorbereitung des Unterrichts zur Verfügung.

UCS@school wurde im Jahr 2009 erstmals veröffentlicht. Seit dem ist es von vielen Schulträgern und einzelnen Schulen erfolgreich eingeführt worden. Mit der Aktualisierung von UCS@school Version 3.0 stehen nun auch Active Directory-Funktionen über Samba 4 zur Verfügung, um neuste Client-Betriebssysteme zu integrieren. Weiterhin wurden die Werkzeuge zur Unterstützung des Lehrers stark überarbeitet und können nun auf beliebigen Endgeräten genutzt werden.

Der Vortrag beschreibt die Herausforderungen und den Aufbau einer professionellen IT-Infrastruktur für Schulen. Darüber hinaus gehend werden die Vorteile einer OpenSource-Lösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Flexiblität im Umgang mit zukünftigen Anforderungen dargestellt, von denen Lehrer, Schüler und Schulverwaltungen profitieren.

Über den Autor Jan Christoph Ebersbach: