Vortragsdetails

Need(le) for Speed - Effective Unit Testing for Java EE

von Heinz Wilming (akquinet AG)

Wednesday, 23.05.2012, Europa II, 12:00-12:45 Uhr

Das Schreiben von Unit Tests für Java EE Komponenten kann ziemlich umständlich sein. Die Komponenten können eine Menge Abhängigkeiten zu anderen Komponenten haben, die normalerweise der Container bereitstellt. Jedoch nicht in einem Unit Test.

Um eine Komponente in Isolation zu testen, können die Abhängigkeiten durch Stellvertreter ersetzt werden. Jedoch bleibt weiterhin das Problem, die Stellvertreter mit der zu testenden Komponente zu verbinden. Eine Möglichkeit ist, die Kapselung der Abhängigkeiten zu lockern, eine andere die Nutzung von Reflexion. Die Lockerung der Kapselung verletzt die Design Prinzipien, der Einsatz von Reflexion erfordert sehr viel Initialisierungscode.

Mit Needle werden die Abhängigkeiten der zu testenden Komponente automatisiert durch Stellvertreter ersetzt, die mit dem Framework EasyMock oder Mockito erzeugt werden.

Der Vortrag zeigt, wie einfach es ist, Unit Tests mit Needle zu schreiben, und geht dabei auf die wichtigsten Features und auf die Flexibilität von Needle ein.

Über den Autor Heinz Wilming:

Heinz Wilming ist Leiter des JBoss Competence Center der akquinet AG. Er beschäftigt sich dort mit Technologien und Architekturen für verteilte Anwendungen. Sein Fokus liegt dabei auf der Java EE Plattform und Open Source Technologien.