Vortragsdetails
Politiker-Panel zur Netzpolitik
von Markus Feilner (Linux-Magazin)
Wednesday, 23.05.2012, London, 17:00-18:00 Uhr
Podiumsdiskussion mit Politikern
Für den Termin haben bisher fünf Mitglieder der Enquete-Kommision "Internet und digitale Gesellschaft", davon vier MDBs, verbindlich zugesagt: Konstantin von Notz (Grüne), Jimmy Schulz (FDP) und Lars Klingbeil (SPD), Dr. Peter Tauber (CDU). Dazu kommt mit Alexander Morlang ein Abgeordneter der Piraten aus dem Berliner Senat. Als Experte auf dem Podium wird Markus Beckedahl vertreten sein.
Zwei der MdBs sind im Innenausschuss des Bundestages, alle stehen in ihren Parteien für netzpolitische Kompetenz:
Als Einstiegsblock wird ein aktuelles Thema dienen, (reserviert für tagesaktuelle Ereignisse aus der OSS-/Linux-/Netzpolitik-Welt). Der Hauptblock beginnt mit Fragen und Diskussion über die Stellung, Förderung und Unterstützung von OSS und Linux bei öffentlichen Institutionen, in den Parteien (auch: Was nutzt Ihre Partei an OSS? Erfahrungen?) und nach den persönlichen Erfahrungen mit Linux der Politiker, Auswärtiges Amt, Bundestag, Europa ...
Danach geht es um die Freiheit im Web (Störerhaftung/Freifunk, Vorratsdatenspeicherung, Netzneutralität sowie den Datenschutz und den Schutz der Grundrechte (nochmal VDS, Bundestrojaner, ...) sowie ums Urheberrecht.
Über den Autor Markus Feilner:
Trainer, Autor, Journalist und Linux-Consultant seit 1995. Seit 2007 beim Verlag Linux New Media in München beschäftigt, seit 2009 als stellvertretender Chefredakteur des Linux-Magazins.