Strategien der Krypto-Qualifizierung
von Hauke Laging (Crypto für alle)
Saturday, 10.05.2014, Stage 11, 17:30-18:00 Uhr
Track: Security after Snowden
Dieser Vortrag richtet sich an diejenigen, die Einfluss darauf haben, wie die Krypto-Qualifizierung der Bevölkerung verläuft, weil sie beispielsweise in der Cryptoparty-Szene aktiv sind (oder aktiv werden wollen), an der Entwicklung von Krypto-Software beteiligt sind oder eine der hier relevanten gesellschaftlichen Kräfte vertreten: Hochschulen, Schulen, Onlinewirtschaft, Verbände von Berufsgeheimnisträgern. Technische Detailkenntnisse des Schwerpunktthemas OpenPGP sind nicht erforderlich, weil es in erster Linie um organisatorische Aspekte geht. Die Themen Datenvermeidung und Anonymisierung sind nicht Bestandteil des Vortrags.
Deutschland steht vor der gigantischen Aufgabe, in den nächsten fünf bis zehn Jahren einem Großteil seiner Bevölkerung Kryptografiekenntnisse zu vermitteln. Es stellen sich im wesentlichen zwei Fragen: Erstens, wie in dieser Größenordnung Schulungskapazität geschaffen werden soll – und wie die Nachfrage? Und zweitens was Bürgern beigebracht werden soll sowie wo die netten, aber verzichtbaren Extras beginnen.
Die erste Frage dreht sich primär um Effektivität und Effizienz von Cryptopartys (u.Ä.) und um die Rekrutierung von Helfern, um das Angebot um Größenordnungen auszubauen. Die zweite Frage dreht sich um das Problem, wozu die Leute technisch befähigt werden sollen und wofür ein ausreichendes Verständnis geschaffen werden muss, damit sie ihre Technik zielführend einsetzen können und sie insbesondere nicht überschätzen. Was auch die Frage aufwirft, ob die heute allgemein verfügbare Technik diese Anforderungen überhaupt schon erfüllt.
Der Vortrag beleuchtet die aktuelle Situation (Cryptopartys, Hochschulen, Schulen, Wirtschaft, Verbände, Qualität der Informationsquellen), ihre Entwicklungsaussichten und ihre Probleme. Es werden organisatorische und technische Verbesserungsmöglichkeiten sowohl in der Mikro- als auch in der Makroebene vorgestellt, so dass vom Cryptoparty-Organisator über den Softwareentwickler und Forscher bis hin zum Verbandsvertreter jeder konkret umsetzbare Anregungen für seine Aktivitäten erhält. Außerdem soll der Vortrag den Teilnehmern einen Anstoß liefern, gezielt auf bestimmte, bisher passive gesellschaftliche Kräfte zuzugehen, um sie in die Gesamtaktivitäten einzubinden.
Über den Autor Hauke Laging:
http://www.openpgp-schulungen.de/kontakt/#betreiber
Seit Oktober 2012 kostenlose OpenPGP-Schulungen in Berlin (BeLUG). Seit ca. 2010 eine der umfangreichsten Webseiten (Google Top 10) zu OpenPGP (http://www.hauke-laging.de/sicherheit/openpgp.html). Seit November 2013 eine dedizierte OpenPGP-Website (Google Top 20) mit Schwerpunkt Schulungen (Schlüsselerzeugung): www.openpgp-schulungen.de Seit April 2013 www.crypto-fuer-alle.de: Analysen und Strategien zur Verbreitung von Kryptografie. Entwickler einer Linux-Software zur Erstellung guter Schlüssel (http://www.openpgp-schulungen.de/scripte/keygeneration/). Diverse mehrsprachige Artikel im KDE-Userbase-Wiki (http://userbase.kde.org/KMail/Courses_Information_Openpgp/de). Seit Dezember 2013 Organisator des Berliner Crypto-Stammtischs.