Sicheres Anwendungs-Monitoring mit SNMP
von Gerrit Beine (GI, Agile Saxony, FreeBSD Contributor, openSUSE Member)
Freitag, 09.05.2014, Stage 11, 10:30-11:00 Uhr
Track: dc5
Das Monitoring und die Steuerung von Anwendungen stellen Softwareentwickler und Administratoren immer wieder vor Herausforderungen. Mit dem Simple Network Management Protocol (SNMP) steht aber eine durch RFCs standardisierte Möglichkeit zur Verfügung, diese Aufgaben einfach und effizient zu realisieren.
Der Vortrag erläutert diese Möglichkeiten, SNMP zu verwenden. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die Absicherung von SNMP gelegt. Zum Einen wird gezeigt, wie der Net-SNMPd so konfiguriert werden kann, dass TCP an Stelle von UDP zur Datenübertragung verwendet wird. Zum Anderen wird erklärt, wie der Net-SNMPd mit SSL/TLS abgesichert werden kann.
Im letzten Teil des Vortrags wird darauf eingegangen, wie Benutzer und Rechte für SNMPv3 mit dem Net-SNMPd erstellt und verwaltet werden können. Dazu werden das User-Based Security Model (USM) und View-Based Access Control Model (VACM) verwendet.
Die Beispiele zur Anwendung werden in Java realisiert, unter Verwendung von SNMP4J.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse Unix/Linux, Shell-Scripting und Java
Über den Autor Gerrit Beine:
Gerrit Beine arbeitet seit 1998 in IT-Projekten. Seine Schwerpunkte sind Agile Methoden und Softwarearchitektur. Je nach Bedarf nimmt er dabei die Rolle des Software Architekten, ScrumMaster oder ProductOwner ein.
Er ist regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen anzutreffen und als Dozent an Hochschulen in Zwickau und Kirgisistan. Seit 2012 ist er Board Member des iSAQB, Organisator der Agile Saxony und Gründungsmitglied der Softwerkskammer Sachsen.