Freitag, 24. Mai 2013

Eine kleine hochportable "AusweisApp"

von Jörg Schilling (Fraunhofer FOKUS)

Saturday, 25.05.2013, London I, 10:00-10:45 Uhr

Am Fraunhofer Institut FOKUS wurde eine portable, komplett C-basierte Implementierung für die eID Funktion des neuen Personalausweises entwickelt. Die Software verwendet die Crypto-Funktionen der OpenPace Implementierung der HU-Berlin. Der Vortrag beschreibt die Funktionen und den Datenfluss der AusweisApp und die Methode, mit der auf Basis dieser Implementierung eine Android-Applikation mit BlueTooth Anbindung zum Kartenleser entstanden ist.

P.S.: Ob der Vortrag wirklich so gehalten werden kann, entscheidet die Fraunhofer FOKUS Institutsleitung nach der CeBIT. Noch ist leider die Entscheidung für Open Source nicht endgültig getroffen worden. Vermutlich erfolgt die Freigabe als OSS zum LinuxTag in Berlin.

Links:

Über den Autor Jörg Schilling:

Jörg Schilling beschäftigt sich seit 1982 mit UNIX-artigen Betriebsystemen, er nutzt seit dem Februar 1985 SunOS als Hauptbetriebssystem. Er ist Dipl. Ing. der Elektrotechnik (TU-Berlin) und hat als Diplomarbeit 1991 ein Copy on Write Dateisystem für WORM Medien unter SunOS abgegeben. Er ist Autor zahlreicher hochportabler Open-Source-Projekte und arbeitet seit 1995 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut FOKUS, das seit 2001 Teil der Fraunhofer Gesellschaft ist. Er ist Mitgründer der Open-Source-Plattform BerliOS und stellte im Juni 2005 die erste auf OpenSolaris basierende UNIX-Distribution vor.