Samstag, 25. Mai 2013
Fedora - Freedom, Features, Friends, First
von Christoph Wickert (Fedora Project / Kolab Systems)
Saturday, 25.05.2013, London I, 16:30-17:00 Uhr
Fedora ist nicht nur eine der aktuellsten, sondern auch eine der einflussreichsten Linux-Distributionen. Viele unterschiedliche Technologien werden im Umfeld der Distribution entwickelt und in Fedora getestet, bevor sie in andere Distributionen einziehen und de-facto Standards werden. Populäre Beispiele hierfür sind NetworkManager, der Soundserver PulseAudio oder das Init-System systemd.
In diesem Vortrag wird gezeigt, wie es Fedora schafft, trotz kurzer Entwicklungszyklen immer wieder viele neue und spannende Technologie zu integrieren und was das mit dem Motto "Freedom, Features, Friends, First" zu tun hat.
Über den Autor Christoph Wickert:
Christoph Wickert ist ein langjähriger Linuxnutzer und aktiver Mitarbeiter verschiedener Linux- und FOSS-Projekte wie dem Fedora Project, der "One Laptop Per Child"-Initiative oder den Desktop-Umgebungen Xfce und LXDE. Seit Frühjahr 2010 arbeitet er bei der neu gegründeten Kolab Systems AG. Als Release Manager des Kolab Groupware Servers ist verantwortlich für die Koordination der Entwicklung, den Release-Prozess und die Kommunikation mit der Kolab Community.