Mittwoch, 22. Mai 2013
Der Open-IT Summit ist eine vom Hersteller- und Anbieterverband "Open Source Business Alliance" in eigener Regie zusammengestellte Subkonferenz. Für Auswahlkriterien und Zusammenstellung legt unser Partner eigene Maßstäbe an. Sie erfolgen unabhängig vom Programmkomitee des LinuxTag e. V.
„Es ist nicht wichtig was A sagt, sondern was B versteht“ (P. Watzlawick)
von Sybille Klotz (Delta Berlin Network), Michael Rouba (CSP-Berlin)
Wednesday, 22.05.2013, OITS 4, 16:00-17:00 Uhr
Collaboration, Co-Creation, Liquid Feedback bezeichnen idealtypische Zustände zwischenmenschlicher Kommunikation und vernetztem Austausch im Kontext digitaler Kommunikation und Social Media. In der digitalen Kommunikationspraxis (wie auch im nicht digitalen Leben) werden diese kostbaren Momente von großer Offenheit und Wertschätzung nur teilweise oder nur phasenweise erreicht.
Digitale, wie auch analoge Kommunikation, ist ein Zusammentreffen unterschiedlicher Haltungen, Interessen und Wertvorstellungen. Die resultierenden Konflikte erschweren den Weg zur gemeinsamen Ziel- und Lösungsfindung und einem vernetzten und voneinander lernenden Austausch von Wissen und Erfahrungen (Open Source).
Methoden und Prinzipien aus der systemischen Beratung helfen seine eigenen Kommunikationsweisen bewusst zu machen. Ebenso können diese systemischen Ansätze auch in den Veränderungsprozessen in der Organisation, z.B. ausgelöst durch digitale Technologien, verwendet werden.
Unser Impulsvortrag setzt den Fokus einerseits auf die Besonderheiten von Kommunikation in digitalen vernetzten Kanälen, andererseits wollen wir an Hand von Beispielen die unterschiedlichen Dimensionen von lösungsorientierter Kommunikation für Veränderungsprozesse (Open Innovation, Co-Creation, etc.) an Beispielen erfahrbar machen.
Mögliche Zielgruppen: Verantwortliche für Social Media Kommunikation, interne Kommunikationsplattformen, die Steuerung virtueller Projektteams und alle die in hoch vernetzten und variablen Kommunikationskontexten arbeiten und auch bei Konflikten handlungsfähig bleiben müssen.
Das Proposal in ausführlicher Fassung finden Sie hier: http://goo.gl/UfShO
Über den Autor Sybille Klotz:
Entsprechend der vielschichtigen, komplexen und vernetzten Beratungsaspekte im Kontext digitaler Wandel und Social Network Engagement beraten wir als ebenso vernetzte und kollaborierende ExpertInnen in einem modularen Prozess.
DeltaBerlin Network ist ein zu diesem Zweck gegründetes junges Netzwerk aus ExpertInnen aus den Bereichen Brand Consulting, Digitale Kommunikationsstrategie, Change Management, Personalentwicklung, Training und Technologie.
Uns verbinden die lösungsorientierten Ansätze und Werte der systemischen Beratung von Organisationen, Institutionen und Marken. Die einzelnen BeraterInnen sind sowohl in eigenem Namen als auch in diversen weiteren externen Team-Konstellationen tätig.
www.deltaberlin.com
Über den Autor Michael Rouba:
Michael Rouba ist systemischer Berater und neben seiner Tätigkeit als Projektmanager begleitet er Changeprozesse in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Er hat als Auditor und Consultant in der Mobilfunkbranche, im Bankensektor und für einen nationalen Sportverband gearbeitet. Seine Schwerpunkte sind Teamentwicklung in internationalen verteilten Teams und Veränderungsprozesse im digitalen Wandel ausgelöst durch neue Technologien. Als Gründungsmitglied und Partner von DeltaBerlin Network berät er Organisationen und Unternehmen mit dem Schwerpunkt Change Prozessberatung im Kontext digitaler Wandel.
Er ist überzeugt, dass offenes Wissen, sowie Teilhabe an Ressourcen und Kompetenzen in Unternehmen und Organisationen das volle Potential des digitalen Wandels erschließen werden. Open Source ist nicht auf die Softwareindustrie beschränkt. Open Source ist eine Geistes- und Arbeitshaltung, welche bereits andere Branchen erreicht hat und zunehmend einen globalen gesellschaftlichen Wandel mit sich bringen wird.