Mittwoch, 22. Mai 2013

Der Open-IT Summit ist eine vom Hersteller- und Anbieterverband "Open Source Business Alliance" in eigener Regie zusammengestellte Subkonferenz. Für Auswahlkriterien und Zusammenstellung legt unser Partner eigene Maßstäbe an. Sie erfolgen unabhängig vom Programmkomitee des LinuxTag e. V.

Klassische Startup-Krankheiten: Vertriebspanik, Marktfieber, Kundenallergie

von Franciska Lion-Arend (imuse GmbH)

Wednesday, 22.05.2013, OITS 4, 11:00-12:00 Uhr

"Wenn die Software/das Produkt fertig entwickelt ist, machen wir virales Online-Marketing, das hat bei XYZ auch super funktioniert." "Unser Produkt/unsere Entwicklung ist so einzigartig/absolut neu/perfekt konstruiert/besser als die Konkurrenz, das findet schon seinen Markt." "Wir haben alles in Open Source entwickelt, das ist gesellschaftlich/politisch/ideologisch/... das einzig Wahre/Korrekte/Richtige." 1000 mal gehört oder gelesen, wenn Startups oder etablierte IT-Unternehmen ein unbeliebtes Thema behandeln: Vertrieb. Das reicht ja auch, schliesslich weiss jeder, dass Kaufleute und ITler sich ohnehin nicht verstehen - oder? Und wenn der Kunde nicht anbeisst, der Markt nicht reagiert, war er einfach zu dumm. Im Kern durchaus richtig, aber wenig hilfreich, wenn Geld verdient werden muss. Der Vortrag räumt auf mit Vorurteilen zwischen (OSS-)Entwicklern, IT-Anwendern und Auftraggebern, denn letzlich geht es bei der Vermarktung mehr um "Vermitteln" als um "Vertreiben". Das eröffnet Spielräume, und wo Spielräume sind, gibt es Regeln und Strategien. Welche Strategien sich zu Erfolgsrezepten entwickeln können und was im Umgang mit Markt und Kunden beachtet werden sollte, wird in anschaulichen und praktischen Beispielen vorgestellt. Fragen und Diskussionen während des Vortrages sind unbedingt erwünscht.

Über den Autor Franciska Lion-Arend:

1988-1993 Studium Kommunikationswissenschaft und Informatik, TU Berlin
1993-1999 diverse Tätigkeiten als Geschäftsleitungsassistenz
1999-2005 Unternehmerin in der Internet-Wirtschaft, http.net
2005-2010 Gründungs-Coach und Startup-Begleiterin für universitäre Technologie-Ausgründungen
2007 bis heute Gesellschafterin und Geschäftsführerin der imuse GmbH (Internet Multimedia und Software Entwicklungen)
seit 2012 Projektinitiatorin und Projektmanagerin von Open-Sales.IT, der vitalen Schnittsstelle zwischen OSS-Entwicklern und KMU-Kunden mit gehobenen IT-Ansprüchen