Donnerstag, 23. Mai 2013
Mobile Apps mit AngularJS und Plain Old HTML5
von Philipp Kumar (akquinet AG), Till Hermsen (akquinet)
Thursday, 23.05.2013, New York II, 16:00-16:30 Uhr
Mit Sencha Touch, jQuery Mobile und Co. gibt es viele Spezialframeworks für die Entwicklung mobiler Anwendungen und Hybrid-Apps, alle mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Jedes fügt der Architekur eine zusätzliche Komplexität hinzu. Und noch löst keines das Versprechen echter Plattformunabhängigkeit ein. Warum also nicht gleich auf reines HTML5 gehen und mit einem allgemeinen MVC-Framework kombinieren?
AngularJS ist ein Framework von Google zur Entwicklung von Rich Web Applications und hilft, typische Wartbarkeitsprobleme im Umgang mit HTML und JavaScript einzudämmen. Aber eignet sich AngularJS auch für mobile Apps? Dieser Vortrag stellt AngularJS zunächst vor und zeigt anhand einer Beispielapp, wie sich auf Basis von AngularJS und HTML5 mobile Anwendungen erstellen lassen. Insbesondere wird dabei untersucht, in wie weit solche Lösungen plattformunabhängig und wartbar sind.
Über den Autor Philipp Kumar:
Philipp Kumar ist Leiter des Competence Center für mobile Lösungen bei der akquinet AG in Berlin. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Durchführung von Projekten mit mobilen Klienten und ist spezialisiert auf Android-basierte Applikationen sowie deren Integration in Enterprise-Infrastrukturen.
Über den Autor Till Hermsen:
Till Hermsen ist Softwareentwickler im Competence Center für mobile Lösungen der akquinet AG. Er beschäftigt sich dort mit webbasierten mobilen Lösungen und Frameworks im HTML5-Kontext.