Donnerstag, 23. Mai 2013
Der Open-IT Summit ist eine vom Hersteller- und Anbieterverband "Open Source Business Alliance" in eigener Regie zusammengestellte Subkonferenz. Für Auswahlkriterien und Zusammenstellung legt unser Partner eigene Maßstäbe an. Sie erfolgen unabhängig vom Programmkomitee des LinuxTag e. V.
Open-Source-Software in proprietären, kommerziellen Softwareprodukten und GPL-Compliance
von Hendrik Schöttle (Osborne Clarke)
Thursday, 23.05.2013, OITS 4, 17:00-18:00 Uhr
Der Anteil von Open-Source-Software, der in kommerziellen Softwareprodukten enthalten ist, ist in der Vergangenheit immer mehr gestiegen. Kaum eine Software kommt heute noch ohne Bibliotheken oder eine Entwicklungsumgebung aus, die unter einer Open-Source-Lizenz vertrieben werden. Gleichzeitig häufen sich Streitfälle infolge von Lizenzverletzungen beim Einsatz von Open-Source-Software.
Der Vortrag zeigt, welche rechtlichen Herausforderungen bei der Integration von Open-Source-Komponenten in Softwareprodukte zu beachten sind und wie Lizenzverletzungen vermieden werden können. Dabei geht es sowohl um rechtliche Fallstricke aus lizenzrechtlicher Sicht als auch um organisatorische Vorkehrungen, die Voraussetzung für ein sauberes Lizenzmanagement sind.
Über den Autor Hendrik Schöttle:
Dr. Hendrik Schöttle ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht im Münchener Büro der Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke. Er berät schwerpunktmäßig im Bereich des IT-Rechts, unter anderem zu Fragen des rechtskonformen Einsatzes von OSS. Zu seinen Mandanten gehören international tätige Technologiekonzerne und Technologie- und Elektronikhersteller. Er hat lange Zeit als Programmierer und Webdesigner am Saarbrücker Institut für Rechtsinformatik gearbeitet.
Dr. Hendrik Schöttle ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, unter anderem des Beck'schen Mandatshandbuchs IT-Recht und des juris Praxiskommentars zum BGB. Er ist Dozent der Deutschen Anwaltakademie für den Fachanwaltslehrgang IT-Recht, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik und Mitglied des Ausschusses Datenschutzrecht der Bundesrechtsanwaltskammer.