Donnerstag, 23. Mai 2013
Puppet Module - Trennung von Daten und Modulen
von Alexander Pacnik (inovex GmbH)
Thursday, 23.05.2013, London I, 14:45-15:30 Uhr
Der Vortrag beschreibt Möglichkeiten zur sinnvollen Trennung von Daten und Module mit Puppet 3. Insbesondere in heterogenen Systemlandschaften und über Umgebungsgrenzen hinweg gilt es, die Freiheiten die Puppet zur Verfügung stellt, richtig einzusetzen.
Es wird die Verwendung von Variablen im Top Scope, parametrisierten Klassen und Hiera beschrieben mit Hilfe derer dies erreicht werden kann. Der Umgang mit Default-Werten bzw. Parametern wird anhand der params.pp oder Hashes in Templates beschrieben und an Code-Beispielen verdeutlich. Im letzten Schritt wird auf notwendige Tests und den Umgang mit Modulabhängigkeiten eingegangen, die durch diese Aufteilung notwenig werden und zur Wartbarkeit des Codes beitragen.
Über den Autor Alexander Pacnik:
Alexander Pacnik arbeitet seit zwei Jahren in der Abteilung "Systems Engineering" bei der inovex GmbH. Seit 10 Jahren beschäftigt er sich professionell mit Linux und Open Source und konnte durch zahlreiche Projekte umfassende Praxiserfahrungen sammeln. Seine Aufgaben umfassen die Konzeption, den Aufbau und Betrieb von Systemen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen "Data Center Automatisation", hochverfügbare und hochskalierbare Webarchitekturen, sowie Java basierte Applikationsserver.