Am Abend des 24. Mai öffnet das Umspannwerk in Berlin-Kreuzberg ab 19 Uhr seine Tore zur LinuxNacht 2012. Wenig später startet das Buffet, und gegen 20.30 Uhr heißen LinuxTag-Mitglieder die Besucher persönlich willkommen. Sie leiten den Auftritt besonderer Gäste ein: Das DigiEnsemble Berlin (1), eine von der Universität der Künste unterstützte Gruppe für digitale Musik, führt mit ihren mobilen Geräten drei Musikstücke aus unterschiedlichen Genres vor. Danach zeigt das Ensemble via Monitor-Übertragung, wie das funktioniert. Für den Rest des Abends sorgen DJ Bodyrock und DJ Craft (DJ von K.I.Z) für stimmungsvolle Untermalung - zum Tanzen ist eine eigene Ebene reserviert.
Die LinuxNacht, das Social Event zum LinuxTag, ergänzt jedes Jahr das intensive Programm von Konferenz und Ausstellung um einen eigenen sozialen Raum zum Reden, Netzwerken und Genießen. Die LinuxNacht richtet sich an Firmen, Anwender, Community-Projekte und andere Interessierte aus der Open-Source-Welt und bietet die Möglichkeit, sich in angenehmer Lounge-Atmosphäre bei Essen und Musik auszutauschen. Der Ticketpreis zu 45 Euro enthält das reichhaltige Buffet für Fleischesser und Vegetarier, Getränke und das ausgewählte Unterhaltungsprogramm. Als Sponsoren für die LinuxNacht hat das LinuxTag-Team Oracle, Microsoft, Nokia sowie XL Energy Drink gewonnen.
Die Karten für die LinuxNacht sind an der Abendkasse direkt am Umspannwerk, im Online-Ticketshop (2) sowie auf dem LinuxTag im Eingangsbereich zu Halle 7 erhältlich
(1) http://flavors.me/digiensemble
(2) http://www.linuxtag.org/2012/de/program/linuxnacht.html