Rund 100 Unternehmen - Namhafte internationale Partner
Mit rund 100 teilnehmenden Unternehmen entwickelt sich der LinuxTag in Berlin zur europäischen Vermarktungsplattform für Open-Source-Software. Der Anteil ausstellender Unternehmen konnte im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 Prozent gesteigert werden. Nahezu jede fünfte Firmen-Präsentation kommt aus dem Ausland. Ein besonderes Interesse findet der LinuxTag 2008 in den USA. Zu den am LinuxTag 2008 teilnehmenden internationalen Partnern gehören unter anderem IBM, Nokia, Novell, Oracle, Red Hat und Sun Microsystems.
105 Projekte - 250 Vorträge - 40 Stunden Workshops
Der internationale Treffpunkt für Business und Community vereint in diesem Jahr 105 teilnehmende Projekte aus der Open-Source-Community. LinuxTag e. V. und die Messe Berlin haben 85 Projekte eingeladen, sich in der Ausstellung zu präsentieren. Die Veranstalter begrüßen bis zum kommenden Samstag mehr als 600 aus aller Welt anreisende Entwickler und Förderer der Free-Software-Bewegung. In 250 Keynotes und Vorträgen sowie mehr als 40 Stunden Workshop-Programm vermitteln rund 200 Sprecher und Referenten alle Neuheiten zu den diesjährigen Schwerpunktthemen "Pervasive Communication", "Digital Lifestyle", "Business Solutions" und "Start/Move to Linux". Das Vortragsprogramm mit 25 Tracks ist im Vergleich zum Vorjahr nochmals um ein Viertel gewachsen. Zu den International Keynotes des LinuxTags 2008 bietet Linux New Media unter http://streaming.linux-magazin.de/ einen kostenlosen Live-Stream an.
IT-Direktoren von Ministerien stellen Linux- und OSS-Strategie vor
Zu den Highlights des diesjährigen LinuxTags zählt der traditionelle Business- und Behördenkongress. Zum Auftakt der Konferenz am (morgigen) Donnerstag spricht Dr. Martin Schallbruch, IT-Direktor im Bundesministerium des Innern, über die Linux- und Open-Source-Strategie seines Ministeriums.
Danach stellt die IT-Leiterin des Auswärtigen Amtes, Anette Klein, den konsequenten Weg ihres Ministeriums beim Umstieg auf quelloffene Software vor. Das Auswärtige Amt gehört zu den größten Linux-Usern in Deutschland.
"IT-Woche der Hauptstadtregion" unter Schirmherrschaft des Bundes
Der zweite LinuxTag in der Deutschen Hauptstadt steht unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier, die zum vierten Mal in Berlin stattfindende IT-Businessmesse IT Profits unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, zugleich Beauftragter der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer. LinuxTag und IT Profits finden in diesem Jahr im Rahmen einer sechstägigen "IT-Woche in der Hauptstadtregion" statt, begleitet vom 2. Deutschen Asterisk-Tag, der Anwender- und Entwicklerkonferenz zu Voice over IP, und dem 8. @kit-Kongress zu juristischen Fragen der professionellen IT-Nutzung.
Der 14. Internationale LinuxTag in der Hauptstadt
Der LinuxTag 2008 findet vom 28. bis 31. Mai 2008 auf dem Berliner Messegelände statt. Er ist Europas führender Event für Linux und Freie Software und die gemeinsame Plattform von Unternehmen und Open-Source-Projekten im deutschsprachigen Raum, Europa und Übersee. Die viertägige Veranstaltung vereint Hersteller, Unterstützer, Softwareprojekte und Communities. Der LinuxTag Berlin wird veranstaltet von der Messe Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit dem LinuxTag e. V. Weitere Informationen im Internet unter www.linuxtag.org
Offizielle Sponsoren des diesjährigen LinuxTags sind IBM Deutschland und Sun Microsystems.