Berlin. 21. Mai 2008 ? Am 29. Mai 2008 treffen sich hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Politik zu einem CIO-Summit in Berlin. Die Veranstaltung findet im Rahmen des LinuxTags 2008 statt, Europas führender Kongressmesse für Linux und Open Source. Zu dem Treffen von CIOs und IT-Leitern laden LinuxTag e.V. und die Messe Berlin ein.
Auf dem Programm des Summits steht auch die Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung des Behördenkongresses am Donnerstag (9.30 Uhr, Saal Berlin 2). Zum Auftakt des Kongresses spricht Dr. Hans Bernhard Beus, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik, über die Linux- und Open-Source-Strategie des Bundes. Die IT-Leiterin des Auswärtigen Amtes, Anette Klein, stellt den konsequenten Weg ihres Ministeriums beim Umstieg auf quelloffene Software vor. Das Auswärtige Amt gehört zu den größten Linux-Usern in Deutschland. Die internationale Keynote hält anschließend Dirk Hohndel, Chief Linux and Open Source Technologist bei Intel. Er wird unter anderem Linux- und OSS-Projekte präsentieren, an denen Intel und internationale Unternehmen beteiligt sind.
Business- und Behördenprogramm
Der Business- und Behördenkongress des LinuxTags wartet in diesem Jahr erneut mit nationalen und internationalen Top-Referenten auf. Die Besucher werden am ersten Tag (Mi, 28.05.) Business-Lösungen (Saal
Berlin 1) und Business-Development-Themen (Saal Berlin 2) geboten. Unter den Referenten sind Experten der FH Bonn-Rhein-Sieg, von IBM, Wilken, SugarCRM und tarent. Am zweiten Tag (Do, 29.05.) können Teilnehmer zwischen Business-Themen (Saal Berlin 1) und Behörden-Themen (Saal Berlin 2) wählen. Zu den Referenten des Verwaltungs-Tracks zählen Vertreter des Auswärtigen Amtes, des BSI, der Landeshauptstadt München und des KDE-Projekts. Weitere Informationen im Internet unter www.linuxtag.org/2008/de/conf/events.html
Der Business-Kongress wird in diesem Jahr zusammen mit der Linux Solution Group e. V. (www.lisog.org) veranstaltet. Der Behörden-Kongress findet in Kooperation mit dem Bundesministerium des Inneren(www.bmi.bund.de) statt. Der LinuxTag bietet für den Business- und Behördenkongress (Mittwoch + Donnerstag, Säle Berlin 1+2) ein spezielles "Professional Conference Package" für Besucher aus Firmen und Verwaltungen an.
In einem eigenen Business-Forum stellen Unternehmen und Institutionen vom 28. bis 30. Mai eine Vielzahl ergänzender Themen für den professionellen Einsatz von Linux und Open-Source-Software vor.
Zu den Referenten zählen u. a. Fachleute von CAcert, Hewlett-Packard, IBM, Lightwerk, Sun Microsystems und Talend.
IBM "Gameframe" auf dem LinuxTag
Zu den Ausstellungs-Highlights zählt die Präsentation des "Gameframe"-Projektes. IBM demonstriert dabei den Einsatz des Cell-Prozessors auf einem IBM-Mainframe. Die Hybrid-Plattform ermöglicht Echtzeit-Simulationen Virtueller Welten für zehntausende Nutzer. Künftige Einsatzszenarien sind unter anderem 3D-Online-Games, Virtuelle Ladengeschäfte, 3D-Geschäftsprogramme und dreidimensionale Meetingräume. Die Besonderheit: Cell-Prozessor und IBM-Mainframe teilen sich die erforderlichen Aufgaben untereinander auf.
Sun "Startup Networking Event" in Berlin
Ein weiterer Event auf Europas Linux- und Open-Source-Tag ist der "Startup Networking Event" von Sun Microsystems unter dem Motto "Jumpstart your Startup". Am 2. Tag (Do, 29.05.) stellt der kalifornische Technologieanbieter spezielle Angebote für Existenzgründer vor (16-18 Uhr, Saal Europa 2). Hierzu zählen günstige Server & Speichersysteme, rabattiertes Web-Hosting von Partnern, kostenlose Software und kostenfreie Beratung & Betreuung junger Unternehmen. Zu den besonderen Leistungen zählen Marketing-Unterstützung und Networking mit Sun-Kunden. Weitere Informationen zum "Startup Essentials"-Programm unter http://de.sun.com/startupessentials/
LinuxTag ?Mobile & EmbeddedArea '08
Ein besonderer Schwerpunkt des diesjährigen LinuxTags widmet sich dem Themenfeld mobile Endgeräte und eingebettete Linux-Systeme in der Industrie. In diesem Bereich sind unter anderem die Firmen OpenMoko und Trolltech vertreten. Das in Bonn und Berlin beheimatete Entwicklungs- und Software-Unternehmen tarent (www.tarent.de) unterstützt in diesem Jahr die speziell eingerichtete "Mobile & Embedded Area" als Sponsor. Auf dieser Fläche sind neben Nokia zehn freie Projekte zu Gast, die sich mit dem spannenden Thema Open Source auf mobilen Endgeräten auseinander setzen: freedroidz, jalimo, GPE Phone Edition, OpenEmbedded, OpenEZX, Coreboot, OBICO, T2SDE, Tntnet und my STEP.
Tickets und Anreise zum LinuxTag '08
Tickets für den LinuxTag und die parallel stattfindende IT-Businessmesse IT Profits 4.0 gibt es vorab im Internet unter www.linuxtag.org/2008/de/besucher.html. Das Tagesticket kostet 9 EUR (ermäßigt 5 EUR), das Dauerticket 24 EUR (ermäßigt 13 EUR). Gemeinsam mit der Deutschen Bahn bietet die Messe Berlin besonders günstige Fahrkarten für Besucher des Linux- und Open-Source-Events an. Alle Informationen zu Anreise, Hotelangeboten und kompletten Reisepackages finden Interessenten unter http://www.linuxtag.org/2008/de/besucher/hotels-reisespecials.html.
Offizielle Sponsoren des diesjährigen LinuxTags sind IBM Deutschland und Sun Microsystems.