LinuxTag 2006 vom 3. bis 6. Mai in Wiesbaden

13.10.2005 16:00
Andreas Gebhard

Hamburg, Wiesbaden - Der LinuxTag 2006, Europas größte Fachmesse und Kongressveranstaltung zu den Themen Freie Software, Linux und Open Source wird nächstes Jahr vom 03. bis 06. Mai in Wiesbaden veranstaltet.

Der LinuxTag bietet Anwendern, Entwicklern und Entscheidern aus der IT-Branche die Möglichkeit zum professionellen Austausch. Als Veranstaltungsort beherbergen die Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden den Business- und Behördenkongress, Tutorien, das Freie Vortragsprogramm,
die Fachausstellung und diverse Sonderveranstaltungen.

 

Seit zehn Jahren ist der LinuxTag die führende fachspezifische Messe- und Kongressveranstaltung für Open Source und Freie Software in Europa. Die Ausrichtung der kommenden Veranstaltung zielt darauf ab, Kongress und Ausstellung optimal miteinander zu verbinden. Weiterhin folgt der LinuxTag mit einem verlässlichen Businessprogramm den Wünschen vieler Aussteller und Fachbesucher. Von der verkehrsgünstigen Lage im Rhein-Main-Gebiet profitiert besonders das internationale Publikum der Veranstaltung, die nach wie vor unter dem Slogan "Where .com meets org" durchgeführt wird.

 

Der LinuxTag wird im Jahr 2006 durch die Dienstleistungstocher der German Unix User Group (GUUG) durchgeführt. Die langjährig bestehende Zusammenarbeit im Bereich der Tutorien und dem Businesskongress wird so auf einer neuen Ebene weitergeführt. Dadurch werden hohe Synergieeffekte für den LinuxTag 2006 erwartet. Selbstverständlich werden der LinuxTag und der Linux-Kongress als eigenständige Veranstaltungen mit ihren eigenen Zielgruppen weitergeführt.

 

"Die German Unix User Group übernimmt als langjähriger Partner des LinuxTag die Organisation und Durchführung des LinuxTag 2006. Ich freue mich sehr über diese anspruchsvolle neue Aufgabe, die Zusammenarbeit mit dem LinuxTag-Team und der Kommunikationsagentur newthinking communications. Ich lade unsere Partner, die Community und alle Interessierten ein, sich den Termin der Veranstaltung schon heute vorzumerken", so heute Martin Schulte auf dem Linux-Kongress in Hamburg.

 

Nils Magnus, Vorsitzender des LinuxTag erwartet ein positives Signal für Aussteller und Community: "Wir legen die Organisation in die Hände der GUUG, um die Durchführung weiter zu professionalisieren und Synergieeffekte zu nutzen. Der LinuxTag e.V. steht weiterhin für die inhaltliche Qualität der Veranstaltung und sichern nachhaltig den LinuxTag als Plattform für Freie Software und GNU/Linux".

Freie Software und GNU/Linux wird nicht nur von der EU-Kommission empfohlen, immer mehr Behörden und Unternehmen finden in dem Betriebssystem eine flexible und zuverlässige Alternative für ihre IT-Infrastruktur.

 

newthinking communications freut sich, Ihnen mitzuteilen, dass sie die Pressearbeit, PR und Marketing für den LinuxTag 2006 zum wiederholten Mal übernimmt.

 

Gesamtkoordiation:
Open Services GmbH
Ansprechpartner: Herr Martin Schulte
Bachemer Straße 12
D-50931 Köln
Tel. +49-221-3562482
schulte@linuxtag.org

 

Veranstalter:
LinuxTag e.V.
Ansprechpartner: Herr Nils Magnus
Universität Kaiserslautern
67653 Kaiserslautern
magnus@linuxtag.org
http://www.linuxtag.org

 

Veranstaltungsort:
Rhein-Main-Hallen Wiesbaden
Rheinstraße 20
65185 Wiesbaden
http://www.rheinmainhallen.de/

 

Pressekontakt:
newthinking communications berlin
Ansprechpartner: Andreas Gebhard
Tucholskystr. 48
10117 Berlin
Tel. +49-30-28873601
presse@linuxtag.org

 

Über den LinuxTag
Der LinuxTag ist eine jährlich stattfindende Messe- und Kongress-Veranstaltung zum Thema Freie Software mit dem Schwerpunkt GNU/Linux. Der LinuxTag wendet sich an ein breites Publikumsspektrum, das von Neugierigen und Umsteigern über GNU/Linux-Fans mit gediegenen Kenntnissen bis zu IT-Experten aus Wirtschaft und Industrie reicht. Zum LinuxTag werden traditionell 15.000 Besucher und über 150 Aussteller erwartet.

Den Anspruch des LinuxTags bestimmt das offene Organisations-Konzept, das aus dem Entwicklungsmodell der Freien Software abgeleitet ist. Dieses Modell sichert Qualität und Vielfalt. Der LinuxTag wird so dem Wesen der Freien Software gerecht. Die Finanzierung durch Firmen, die mit Freier Software Geld verdienen, ermöglicht nicht-kommerziellen Projekten die kostenlose Teilnahme am LinuxTag. Diese Gruppen können nicht nur ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit in einem professionellen Rahmen vorstellen, sondern auch Synergieeffekte nutzen, die durch die Zusammenkunft der weltweit verteilten Open-Source-Gemeinde entstehen.

 

Über die GUUG
Die German Unix User Group ist ein Zusammenschluß von professionellen Computeranwendern aus dem Unix-Bereich. Unix umfaßt in diesem Falle sowohl die freien, Unix-ähnlichen Betriebssysteme wie Linux und die diversen BSD-Varianten als auch kommerzielle Unixe. In jedem Falle wichtig ist uns die Offenheit der Systeme, die Einhaltung von Standards und die Möglichkeit hinter die Kulissen schauen zu können.
Der wichtigste Teil der Arbeit der GUUG ist die Organisation von Kongressen und anderen Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch und zur Fortbildung im IT-Bereich.

 

Über newthinking communications
Die Kommunikationsagentur newthinking communications ist spezialisiert auf die Wissens- und Informationsgesellschaft mit dem Schwerpunkt auf Open Source Strategien. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen, Verbände, Gewerkschaften und Non-Profit Organisationen. Sie betreibt die Freie
Software Presseagentur und den international-preisgekrönten Weblog www.netzpolitik.org.


Kategorie: Presse, Homepage