Helferinformation 2/2008

22.05.2008 21:01
Florian Auer

Nur noch wenige Tage bis der LinuxTag 2008 seine Pforten öffnet! Heute gibt es nochmal eine Ladung wichtiger Infos für euch, außerdem schieben wir im Laufe der nächsten Tage noch einen Infoflyer mit kompakten Infos im PDF-Format zum ausdrucken hinterher.

Anreise

Auto

Das Messegelände liegt direkt an der Stadtautobahn A100 sowie der Avus A115 und bietet zahlreiche Parkmöglichkeiten nahe des Messegeländes. Über die Autobahnausfahrt "Messedamm / ICC" erreichst du den LinuxTag ohne Umwege.

ÖPNV

Das Messegelände erreichst du aus der Innenstadt* am bequemsten mit der S-Bahnlinie 9 und 75 (Richtung Spandau) über den Bahnhof "Messe-Süd". Von dort ist der Fußweg zur Halle 7 ausgeschildert.

 

Spezialangebot der Deutschen Bahn AG

Der LinuxTag e. V. kann leider keine Fahrtkosten übernehmen. Es gibt aber ein Sonderangebot im Rahmen des LinuxTag und der IT-Profits in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG: Vom 26.05. bis zum 31.05.2008 kann man für 59,00 EUR ein Ticket für Hin- und Rückfahrt nach Berlin bekommen - bundesweit! Weitere Infos in diesem PDF-Dokument.

 

Aufbau am 27.05.2008

Der Aufbau beginnt am Dienstag ab 9:00 Uhr. Wir treffen uns um 9:30 Uhr am Eingang Halle 7. Wer später kommt kann sich auf Weg zum Helfer-Büro machen, welches ausgeschildert sein wird. Es wird am Dienstag noch keine Eingangskontrollen geben, man sollte also ungehindert in die Messe kommen können (auch ohne Ticket), ansonsten kann man sich per Telefon +49-30-3038-81566, oder (wer kann) per E-Mail/Jabber melden.

Es gibt tolle Aufgaben, z.B. das entWINDOWSfizieren des Pressezentrums. Wer dann schon in Berlin ist und Zeit hat, kommt einfach vorbei! Auch dann gibt es schon Verpflegung für die Helfer, ihr müßt also nicht verhungern.

Helfer Check-in

Diejenigen, die erst nach dem Aufbau kommen, sollten unbedingt das ausgedrucktes eTicket mitbringen! Wer noch kein eTicket bekommen hat bitte umgehend unter helferorga@linuxtag.org melden. Wer die erste Hürde (Eingangskontrolle) genommen hat, kann sich dann zur Messeleitung ins Crew-Büro durchschlagen (der Weg dahin wird ausgeschildert sein).

 

Wie sieht ein "normaler" Tag eines Helfers aus?

Im letzten Jahr haben wir morgens um 9:00 Uhr ein Helfer-Treffen gemacht und die Aufgaben verteilt. Da morgens immer etwas Trubel herrscht, wollen wir die Aufgabenverteilung dieses Jahr auf den ruhigen Vorabend verlegen. Dadurch weiß jeder am nächsten Morgen, was zu tun ist und es entsteht keine Hektik. Demnach gibt es also für die Helfer zwei feste Termine: Morgens um 9:00 Uhr (kurz, ca. 5 Minuten) und das Planungstreffen für den nächsten Tag Abends um 18:00 Uhr (ca. 15-30 Minuten). Tagsüber haben die Helfer dann zwischen den Aufgaben Zeit zu ihrer freien Verfügung, die Helfer-Orga meldet sich bei Bedarf via Mobiltelefon oder Bongotrommel ;).

Auf die Art und Weise bleibt jedem ausreichend Zeit für die Messe oder einen Besuch in Berlins Innenstadt. Wer schon konkret weiß, wann er welchen Vortrag sehen möchte, kann am Vorabend Bescheid geben und wird dann natürlich in der Zeit nicht mit einer Aufgabe betraut (Ausnahme: Kameramann/-frau). Wer aus der Gegend von Berlin kommt kann sich auch kurzfristig telefonisch (siehe "Kontaktmöglichkeiten") mit uns in Verbindung setzen - kein Problem!

 

Kameramann/-frau gesucht

Wir möchten in einem Feldversuch dieses Jahr sämtliche Vorträge in einem Saal auf Video aufzeichnen und auf der Website zur Verfügung stellen. Hierfür steht eine Videokamera und ein Stativ zur Verfügung, sowie ein Framegrabber um das Beamer-Signal mitzuschneiden. Um die Aufzeichnung etwas abwechlungsreicher zu gestalten, brauchen wir immer stundenweise jemanden, der die Kamera bedient. Das gute an dem Job ist: Man bekommt den ganzen Vortrag mit!

Sollte jemand eine weitere Videokamera (DV) mitbringen können und wollen, würde das unsere Möglichkeiten unglaublich erweitern! Anfragen und Angebote bitte an helferorga@linuxtag.org.

 

Internet-Zugang auf dem LinuxTag

Für Projekte gibt es als Special von Mittwoch bis Samstag einen "Developer Room" in Halle 7.1c. Auch unsere Helfer sind herzlich eingeladen in diesem Raum zu arbeiten. Dort stehen in einem großen Raum Tische und Stühle und natürlich Netzwerkanschlüsse zur Verfügung. Da wir nur begrenzt Netzwerkkabel und Mehrfachstecker zur Verfügung haben würden wir uns freuen, wenn ihr das eine oder andere Kabel mitbringen und zur Verfügung stellen könntet (Beschriftung nicht vergessen!).

 

LinuxNacht

Als besonderes Highlight im Rahmenprogramm des LinuxTag findet am Abend des zweiten Veranstaltungstags die LinuxNacht im Umspannwerk in Kreuzberg (direkt am Landwehrkanal) statt. Die begehrten Tickets können an den Tageskassen auf dem Messegelände erworben werden. Im Eintrittspreis sind das umfangreiche Buffet und alle Getränke enthalten. Die zehn engagiertesten Helfer bekommen zusätzlich zum Helferpaket jeweils eine Ticket im Wert von 30,00 EUR geschenkt!

Weitere Eventsinfos findet ihr im öffentlichen Wiki!

 

Infos von A-Z

Viel Antworten auf Fragen sind im öffentlichen Wiki des LinuxTag zu finden. Die Seite "A-Z", eigentlich für die Freien Projekt gedacht, sollte fast alle Unklarheiten klären, andernfalls stehen wir natürlich per E-Mail unter helferorga@linuxtag.org zur Verfügung.

 

Kontaktmöglichkeiten

Während des LinuxTag sind wir über folgende Berliner Rufnummer erreichbar:

+49-30-3038-81566

Weiterhin kann man via IRC auf Freenode im Channel #linuxtag Fragen stellen. Im Eingangsbereich gibt es außerdem einen Infocounter, der Kontakt zu uns aufnehmen kann.

 

Wir freuen uns schon auf schöne Tage auf den "Berlin Fairgrounds"!