Über diese Icons bieten wir mehrere RSS-Feeds an, die alle von uns veröffentliche Nachrichten enthalten. Klicken Sie dazu in Ihrem Browser das RSS-Symbol oder die Icons an. Alternativ geben Sie in ihrem RSS-Reader einen dieser Links ein:

Die Links bleiben auch nach einem LinuxTag für die Folgejahre gültig.

 

Archiv

06.05.2011 LinuxTag: Security by Transparency

Soviel ist sicher: Computersicherheit mit Open-Source-Technologie bildet einen vielseitigen Schwerpunkt auf dem LinuxTag, Europas führender Fachmesse und Konferenz rund um Linux und Open Source, die vom 11. bis 14. Mai zum fünften Mal auf dem Berliner Messegelände stattfindet. Security-Experten wissen, wie wichtig IT-Security im privaten und im Berufsleben ist - doch selbst Administratoren und versierte Anwender haben es nicht leicht, ihre Firma und sich selbst zu schützen.

06.05.2011 Ist Berlin auch Open-Source-Hauptstadt?

Die TSB Innovationsagentur Berlin GmbH stellt sich in einer Podiumsdiskussion am 11. Mai um 11 Uhr in der Open Source Arena in Halle 7.2b Fragen wie: Was macht Berlin für Open Source Dienstleister/Unternehmen interessant? Wo liegen die Potenziale für Open Source in der Hauptstadtregion? Was macht Berlin für Entwickler interessant? Wie sieht die Zukunft für Offene IT in Berlin aus? Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal für Berlin in Bezug auf Open Source? Gibt es einen Wunschkatalog an die Politik...

06.05.2011 Featured: Frank Morgner, OpenPACE

Der Berliner Informatik-Student Frank Morgner ist einer von zwei Gründern des Projekts OpenPACE, das auf OpenSSL aufsetzt und eine Bibliothek für passwort-authentifizierten verbindungsaufbau bereitstellt (Password Authenticated Connection Establishment, PACE). Die Idee dafür entstand während der Beschäftigung mit dem neuen Personalausweis, der in Deutschland seit November 2011 im Einsatz ist. Frank findet, dass diese Technik jeden betrifft.

06.05.2011 Probanden gesucht: Kulturtagebuch vom LinuxTag 2011

Besuchern des LinuxTag, die an einer wissenschaftlichen Evaluation des LinuxTag mitwirken möchten, bietet sich dieses Jahr ein besonderes Experiment: Die Berliner Kulturwissenschaftsstudentin Karolin Schulze schreibt ihre Bachelor-Arbeit darüber, was die Besucher des LinuxTag bewegt, um zukünftige Richtungen aufzuzeigen.

04.05.2011 Featured: Nicholas Marriott, tmux

Nicholas Marriott aus Nordirland ist Urheber und Maintainer des Terminal-Multiplexer "tmux". Sein Motiv ist - so sagte er in einem Interview von 2009 [1] - dass er den bestehenden Terminal-Multiplexer "screen" in einem Zustand vorfand, den er nicht für erweiterbar hielt. Für sein eigenes Tool nahm er sich daher vor, den Code nachvollziehbar und erweiterbar zu erhalten. Denn, so lehrte ihn sein Projekt höchstpersönlich: Leute nutzen Tools auf ziemlich unterschiedliche Weise.

03.05.2011 Nur für WissensTräger: Linux Inside(r) Tasche

An allen vier Tagen des LinuxTag können Besucher am Univention Demopoint auf dem Lisog Live Koop-Stand in Halle 7.2b jeweils um 10, 12, 14 und 16 Uhr eine Linux Inside(r) Tasche mit kleinem Snack gewinnen. Die gibt es aber nur für echte Linux WissensTräger, denn vorher müssen drei Fragen zu verschiedenen Open Source und Linux Themen richtig beantwortet werden.

03.05.2011 LinuxTag beweist: Linux lohnt sich

Aussteller bescheinigen Open Source als Erfolgsquelle - Business- und Behördenkongress kurbelt Ideen an - Internationale Keynotes beleuchten Geschäfte, Recht und Anwendungen Berlin, 2. Mai 2011 - Man lebt ja nicht vom Code allein: Geschäftliche Kontakte zu Kunden, Partnern und in die Open-Source-Community sind nirgends so leicht zu knüpfen wie auf dem LinuxTag, Europas führende Fachmesse und Konferenz rund um Linux und Open Source, die vom 11. bis 14. Mai zum 17. Mal auf dem Berliner...

28.04.2011 Featured: Stefano Zacchiroli, Debian

Stefano Zacchiroli ist 2010 zum Projektleiter der Linux-Distribution Debian gewählt und 2011 wiedergewählt worden. Als "DPL" (Debian Project Lead) fungiert der promovierte Informatiker als offizielle Schnittstelle zwischen Debian und dem Rest der Welt.

26.04.2011 Featured: Wolfram Sang, Linux-Kernel

Wolfram Sang aus Hildesheim ist Kernel-Entwickler und bewegt sich damit im Innersten des Linux-Betriebssystems. Da Linux gerade im Embedded-Bereich auch von Industriellen viel eingesetzt wird, kann es schon passieren, dass Wolfram noch vor dem Mittagessen für einen Kunden "die Welt rettet". Trotzdem ist ihm besonders wichtig, dass sich auch Privatnutzer am Linux-Kernel beteiligen.

26.04.2011 Mach mit: Moderatoren für Konferenz-Tracks gesucht

Das Programmkomitee schleift und poliert die letzten Details der Vorträge im freien Konferenzprogramm des LinuxTag 2011. Das fehlt: Helfer, die sie auf dem Silbertablett servieren. Mach mit beim LinuxTag!

Treffer 51 bis 60 von 194