Über diese Icons bieten wir mehrere RSS-Feeds an, die alle von uns veröffentliche Nachrichten enthalten. Klicken Sie dazu in Ihrem Browser das RSS-Symbol oder die Icons an. Alternativ geben Sie in ihrem RSS-Reader einen dieser Links ein:
- http://www.linuxtag.org/feeds/rss091.xml
- http://www.linuxtag.org/feeds/rss.xml
- http://www.linuxtag.org/feeds/rdf.xml
- http://www.linuxtag.org/feeds/atom.xml
Die Links bleiben auch nach einem LinuxTag für die Folgejahre gültig.
Archiv
30.05.2011 Featured: Vincent Untz, GNOME/Novell
Wir dachten schon, er will nicht mitmachen - dabei hat uns seine Antwort wegen eines Zustellfehlers jetzt erst erreicht, nach dem LinuxTag! Quel malheur... Der Franzose Vincent Untz ist seit 2002 beim GNOME-Projekt und seit 2008 unter dem Dach des Linux-Distributors Novell im openSUSE-Projekt aktiv. Der 30-jährige Ingenieur findet seinen Job verrückt, liebt ihn aber gerade deswegen, und ein perfekter Tag ist für ihn, wenn es beim Aufwachen schneit.
17.05.2011 A B S C H L U S S B E R I C H T
LinuxTag 2011: Linux lacht Zur 17. Ausgabe kamen 11.582 Besucher aus der Open-Source - Community und von Unternehmen - Treffpunkt internationaler Entwicklergemeinde - Erfolgreiche Premieren: Security und Academy Day
13.05.2011 Interview mit Petra Kuhfuß, Project Managerin LinuxTag, Messe Berlin
Frau Kuhfuß, Sie sind Project Manager des LinuxTag. Wofür steht der LinuxTag und wofür ist er bedeutender Impulsgeber?Wir haben es beim LinuxTag mit einer echten Kongressmesse zu tun, auf die neben den ausstellenden Unternehmen auch die Anwender und Entwickler kommen. In Berlin trifft sich alljährlich die gesamte Open Source Branche Europas: Vom Keynote-Speaker bis zum Kernel-Entwickler, vom Arbeitgeber bis zum Trendsetter und vom Profi bis zum Neueinsteiger. Auf anderen großen IT-Messen...
12.05.2011 Featured: Gonéri Le Bouder, FusionInventory.org
Gonéri Le Bouder ist sowohl angestellter Software-Entwickler als auch Debian-Entwickler. Debian gilt als Paradebeispiel für ein freies Projekt, auf das kommerzielle Interessen wie ein rotes Tuch wirken. Der Pariser Gonéri kennt die Abgrenzung beider Interessen: Freiwillige wollen vor allem neue Features, Unternehmen wollen vor allem Kontinuität.
12.05.2011 Podium: There's Always a Bigger Fish
Was die jüngsten Unternehmensübernahmen für das Open-Source-Ökosystem bedeuten, diskutieren Markus Hennig, (CTO Astaro AG), Bernhard Reiter (Free Software Foundation Europe), Frank Karlitschek (KDE e. V.), Oliver Zendel (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) und Jacqueline Rahemipour (The Document Foundation) am Donnerstag, 12. Mai 2011 ab 14 Uhr im Saal London auf dem LinuxTag in Berlin.
11.05.2011 Featured: Walid Nouh, FusionInventory.org
Walid Nouh aus Brüssel hat mit Open Source Software eine völlig neue Welt entdeckt, wie er sagt. Der IT-Berater und Entwickler arbeitet seit fünf Jahren ausschließlich mit freier Software und beobachtet, dass Kunden ziemlich oft danach fragen: Sie kennen es nicht, wollen es aber probieren. Was er noch empfiehlt, ist Rollschuhfahren, im Gegensatz zu Inlineskaten - und zwar seit 20 Jahren.
10.05.2011 Drei, zwei, eins: LinuxTag 2011 startet durch
Morgen, 11. Mai, startet Europas führender Treff für Linux und Open Source - 77 freie Projekte, 43 kommerzielle Aussteller, hunderte Referenten und internationale Keynotespeaker - Mehr als 10.000 Besucher erwartet - Linux und Open Source auf Gamer-Rechner und bei Mondlandungsprojekten präsentiert Berlin, 10. Mai 2011 - Open your code, open your heart, open your way: Der LinuxTag, Europas führende Fachmesse und Konferenz zu Themen rund um Linux und Open Source, öffnet am Mittwoch, 11. Mai, um...
09.05.2011 LinuxNacht: Social Event am 12. Mai 2011
Die fulminante LinuxNacht ist ein echtes Highlight und bei den Teilnehmern sehr beliebt. Hier können die Gäste in entspannter Lounge-Atmosphäre den LinuxTag ausklingen lassen und sich mit Gleichgesinnten unterhalten. Auch kulinarisch und musikalisch hat der Abend - Entschuldigung, die Nacht - einiges zu bieten.
08.05.2011 Featured: Rico Barth, c.a.p.e. IT GmbH
Rico Barth kann das "Open Ticket Request System" (OTRS) wahrscheinlich vorwärts und rückwärts buchstabieren - und zwar ausgeschrieben: Der Mathematiker war mehrere Jahre IT-Systemintegrator und machte Infrastruktur- und Service-Management 2006 mit der cape IT GmbH zu seinem eigenen Geschäft. Sein Tag beginnt um 5 Uhr, er liebt Boogie Woogie und sammelt Hüte.
07.05.2011 Featured: Dominik Oepen, OpenPACE
Der Berliner Dominik Oepen hat sich in seiner Diplomarbeit mit dem Titel "Authentisierung im mobilen Web - Zur Usability eID basierter Authentisierung auf einem NFC Handy" mit der Nutzung des neuen Personalausweises auf einem Mobiltelefon beschäftigt. Der jetzige Doktorand ist einer von zwei Gründern des Projekts OpenPACE, eine auf OpenSSL aufsetzende Bibliothek für das PACE-Protokoll (Password Authenticated Connection Establishment), mit der er die Grundlage für weiterführende Projekte legen...