LinuxTag 2012: Highlight-Report ist online

17.04.2012 12:59

• Neue Lösungen für professionelle Anwender • Zahlreiche Updates und Previews • Vielfältige Weiterbildungsangebote • Möglichkeit für Identitäts-Überprüfungen • Tux ist auch dabei • LinuxTag vom 23. bis 26. Mai in Berlin

Berlin, 17. April 2012 – Zahlreiche Neuheiten und Trends rund um Linux und Open Source bietet der 18. LinuxTag vom 23. bis 26. Mai 2012 in Berlin. Der Highlight-Report des LinuxTag stellt – alphabetisch nach Teilnehmernamen geordnet – ausgewählte Exponate, Leistungen und Angebote der Unternehmen und Projekte vor. Die ersten 14 Beiträge stehen jetzt unter www.linuxtag.org/2012/de/presse/highlight-report.html im Netz. Die Zusammenstellung wird bis zum Messebeginn regelmäßig mit weiteren Meldungen und Bildern aktualisiert.

Zweifaktor-Authentisierung und interaktiver Funkstreifenwagen
So hat tarent solutions für den Zentraldienst der Polizei Brandenburg die zentrale Komponente eines „interaktiven Funkstreifenwagens“ entwickelt. PolarIS, das polizeiliche, automobilgestützte, ressourcensteuernde IT-System, wurde vollständig mit OpenSource-Komponenten erarbeitet. LSE LinOTP ist eine OpenSource basierte Zweifaktor-Authentisierungslösung von LSE Leading Security Experts. Dank ihres modularen und herstellerunabhängigen Designs unterstützt sie Token beliebiger Hersteller zur Authentisierung mit Einmal-Passwörtern. Die Deutsche Informatik-Akademie informiert auf dem LinuxTag 2012 über ihre Weiterbildungsangebote für Fach- und Führungskräfte. Dies betrifft beispielsweise alle relevanten Themen rund um die Entwicklung von hochwertiger Software und robusten Architekturen. ProfitBricks stellt auf der Messe seine unlängst gegründete ProfitBricks Academy vor. Sie bietet qualifizierten Trainees eine kostenlose sechsmonatige Intensiv-Weiterbildung zum Linux-Systemadministrator.

Das Modul KIX4OTRS von c.a.p.e. IT macht Service-Prozesse benutzerfreundlicher, besser integrierbar und schneller. Es vereint viele Verbesserungen für das Standard-OTRS, die auf einer Usability-Studie sowie auf Anwendervorschlägen basieren. Bei der Enterprise-Virtualisierung kann GONICUS auf die Umsetzung der deutschlandweit ersten RHEV 3.0-Projekte als Red Hat-Partner verweisen. Auf dem Gebiet Voice over IP befasst sich die Firma mit der Integration von Sprache als Software-Service in IT-Prozesse. Open-Xchange zeigt auf dem LinuxTag 2012 seine Server Edition. Sie richtet sich an mittelständische und große Organisationen, die eine individuelle Kommunikationslösung benötigen. Aktuelle Schwerpunktthemen der Fachbücher des O'Reilly Verlages sind die Programmierung von Software, Websites und mobilen Anwendungen, Betriebssysteme, Netzwerke, digitale Fotografie und Social Media.

Hellfire 2012-05 und professionelle Versammlungssteuerung
Die Kanotix Community bringt auch zum LinuxTag 2012 wieder ein Update mit: diesmal das Release 2012-05 der derzeitigen Stable-Reihe Kanotix Hellfire, die Debian Squeeze basiert ist. Mit dabei sind ein 3.2er Kernel sowie aktuellere Versionen von Iceweasel, Icedove und Pidgin. Community-Mitglieder von openSUSE stellen auf der Messe eine Preview auf die kommende Version 12.2 vor. Gezeigt werden unter anderem die Tablet-Oberfläche KDE Plasma Active sowie das neue GNOME 3.4. Am Stand von CAcert finden zum LinuxTag die für das Web of Trust erforderlichen Identitäts-Überprüfungen statt. Gleichzeitig gibt das Stand-Team Tipps, wie sich die CAcert-Zertifikate in typische Programme einbinden lassen.

OpenSlides ist ein freies, webbasiertes Präsentationssystem zur professionellen Darstellung und Steuerung von Tagesordnung, Anträgen und Wahlen einer Veranstaltung. Vorzug gegenüber herkömmlichen Office-Präsentations-Systemen: Die Versammlungsleitung steuert und bearbeitet alle Inhalte interaktiv über ein Redaktionssystem im Browser. Am Messestand von m23, dem Verteilungssystem für Linux, erläutert ein dreidimensionales Schaubild bildhaft die Funktionen der Software. Mitglieder des m23-Teams demonstrieren das Programm und beantworten Nutzerfragen. Außerdem mit dabei: Tux als Quizmaster. Auf eine über 30-jährige Entwicklungsgeschichte blickt FreeBSD® zurück, das Betriebssystem für moderne Server, Desktops, Appliances und Embedded-Computerplattformen. Es ist die Basis für ein umfangreiches Ökosystem von spezialisierten Abkömmlingen.

Über den LinuxTag
Der LinuxTag ist Europas führende Fachmesse und Konferenz zu Themen rund um Linux und Open Source. Die viertägige Veranstaltung findet seit 1996 statt, seit 2007 jährlich auf dem Berliner Messegelände. Sie bietet Aktuelles für professionelle Benutzer, Entscheider, Entwickler, Einsteiger und die Community. Der Verein LinuxTag e.V. ist der ideelle Ausrichter der Veranstaltung und führt sie gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH durch. Mehr Informationen unter http://www.linuxtag.org/.


Dateien:
Hightlight_Report_01.pdf1.5 M
Kategorie: Presse, Homepage